Titel: Schädlingsmanagement in Öko-BetriebenBilderserie vom Getreide zum Brot
ButtonStartseite  |  Kontakt  |  Impressum 
Linie
Linie
Vorbeugung
Linie
Linie
Linie
Bekämpfung
Linie
Linie
Linie
Beispiele
Linie
Lebensmittelverarbeiter
Linie
Bio-Bäckerei
Linie
Bio-Müller
Linie
Handel und Lager
Linie
Betriebsporträts
Linie
Checklisten
Linie
Linie
Linie
Service
Linie

Vorratsschutz in ausgewählten Betriebsbereichen

Ob Anbau, Lagerung, Verarbeitung oder Handel pflanzlicher ökologischer Lebensmittel, viele Maßnahmen im Vorratsschutz sind für alle Betriebe gleichermaßen wichtig. Im Folgenden werden allgemeine Tipps zum Schädlingsmanagement für die Bereiche Lebensmittelhersteller, Bäckerei, Müllerei und Naturkosthandel gegeben.

Bei der Herstellung von Bio-Lebensmitteln ist im Hinblick auf Schädlingsmanagement bereits im Vorfeld auf zahlreiche Faktoren zu achten. Der Gebäude-Check, Wareneingang, Lagerung, Abfallmanagement sowie die Schulung des Personals sind wichtige Bausteine des Schädlingsmanagements.
>mehr

In der Bio-Bäckerei sind zahlreiche Maßnahmen zum Schutz vor Schädlingsbefall zu beachten. Die wichtigsten werden nachfolgend aufgeführt.
>mehr

Auch in der Bio-Müllerei steht die Vorbeugung vor Schädlingsbefall an erster Stelle. Zahlreiche Methoden stehen dort für das Schädlingsmanagement zur Verfügung.
>mehr

Wie sieht Schädlingsmanagement in der Praxis aus? Diese Frage wird durch fünf Betriebsbeispiele ganz nah an der Praxis beantwortet.
>mehr

Mit Hilfe von Checklisten findet der Nutzer Hilfe bei den Fragen: Wie wähle ich einen geeigneten Schädlingsbekämpfer aus? Wie bereite ich eine Bekämpfungsaktion vor und wie werte ich sie anschließend aus? Was ist im Notfall zu tun?
>mehr

Linie
Drucker-SymbolDruckansicht
Linie
Weiterempfehlen-SymbolBeitrag empfehlen
Linie

Linie
Linie
Tipp
Einige Tipps werden im Verlauf doppelt genannt. Empfehlenswert ist es, die Kapitel Vorbeugung und Bekämpfung ergänzend zu diesem Kapitel zu lesen:
Linie

letzte Änderung: 29.02.04   © 2004